Veranstaltungen

Safer Sex 3.0

18. August 2020

Bar Jeder Sicht, Mainz

Neben de Kondom stehen inzwischen auch "Treatment as Prevention", neuerdings auch "u=u" oder "n=n" genannt, und die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verfügung.

Wir wollen darüber reden, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Methoden liegen und wie man für sich die geeignete auswählt.

in Planung

PrEP

24. September 2020

Bar Jeder Sicht, Mainz

Die Prä-Expositions-Prophylaxe, also die vorbeugende ANwendung von HIV-Medikamenten, um eine Infektion zu verhindern, ist die neueste Präventionsmethode gegen HIV.

Inzwischen haben wir ausreichend Erfahrung, um zu bewerten, ob es sich nur um einen Hype oder ein geeignetes Instrument zur Verringerung der Neuinfektionen handelt.

Darüber wollen wir reden.

Aber auch über praktische Aspekte: Wie komme ich an die PrEP? Was muss ich vor, während und nach der PrEP beachten?, wie spreche ich mit meinem Arzt darüber?.

Zuletzt wagen wir einen Ausblick, wie sich die PrEP in Zukunft entwickeln wird.